Re: Wie geht ihr eigentlich mit Kritik um?

KtV, Saturday, 24.07.2004, 00:28 (vor 7702 Tagen) @ wo.sc

Moin Wolfgang,

es handelt sich nicht um eine These, sondern um meine persönliche Auffassung, wie ich die Dinge interpretiere. Und die Darstellung dieser Auffassung ist auch nichts grundsätzlich Neues.

Wenn du diese Ansicht für falsch hältst, ist das dein gutes Recht. Auf der anderen Seite liegt es jetzt an dir, genau zu begründen, warum diese Auffassung falsch sein soll. Und wenn das der Fall sein sollte, unter welchen Randbedingungen. Eine Meinung genügt nicht, eine „These” zu falsifizieren.

>Die Alternative reift, so sie denn nötig ist, in einer Diskussion, welche die Kritik als berechtigt oder unberechtigt beweist.

Eine Alternative ist immer nötig. Ohne Alternative hat eine Kritik bestenfalls den Status von Nörgelei unter dem Aspekt der eigenen Unzufriedenheit. Abgesehen davon frage ich mich, wie du eine berechtigte Kritik beweisen willst. Wer definiert genau, was berechtigt ist, und was nicht? Aus diesem Grund ist dein Argument obsolet.


>Ob eine Kritik konstruktiv ist, erweist sich oftmals erst im Verlauf einer Diskussion. Wie will ich den Nutzen einer Kritik beurteilen, ohne sie je einer kritischen Prüfung unterzogen zu haben?

Ich muß keine Kritik von Dritten überprüfen. Ich habe mit meiner Entscheidung einen Weg gewählt, der für mich richtig ist. Dritte sind nicht in der Lage, die Richtigkeit dieses Weges zu beurteilen. Aus diesem Grund ist eine Kritik ohne Alternative ohne jede Relevanz.

>Für sinnlos halte ich Diskussionen, die immer wieder aufs neue geführt werden, obwohl die Kritik, an der die Diskussion entbrennt, bereits mehrfach als unberechtigt erkannt wurde. Leider ist es eine immanente Schwäche von Foren, dass gewonnene Erkenntnisse aus Diskussionen schlecht erinnert werden.

Vollkommen normal... Leite mal Foren über 6 Jahre über diverse Themen... Da findest du themenungebunden immer wieder
>Es gibt keine Instanz, die gewonnene Erkenntnisse konserviert. Die Suchfunktion ist leider beschränkt auf Stichworte und erkennt keine Sinnzusammenhänge.

Selbst wenn es diese gäbe: 95% aller Forenuser suchen nicht, sondern fragen jedesmal neu. Auch dass hat nichts mit dem Thema zu tun, das ist einfach so. Aus diesem Grund ist die Suchfunktion absolut ausreichend, für die wenigen, die damit umzugehen wissen.

>P.S.: IMHO - In my humble opinion – „Meiner (bescheidenen) Meinung nach...“ Irgendwie passt das gar nicht zu meinem Bild, das ich mir von Dir gemacht habe. :D

Da bist du nicht der Erste
Gruß

KtV <span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>


gesamter Thread: