Re: Wie und wann ES den kindern sagen/zeigen??

bernd aus weil, Wednesday, 08.10.2003, 15:19 (vor 7941 Tagen) @ Dieter

Hallo Dieter,
schön dass Du antwortest. Wie alt sind Deine Kinder? Bringen sie Freunde mit nach hause und wie geth Ihr damit um.
Wir (meine damalige Partnerin und ich) haben das eben total totgeschwiegen und verdrängt. Den Gedanken all die Jahre auch im Kindergarten oder in der Schule meine Kinder im Rock (nicht nur, aber eben auch) begleitet haben zu können machen mir schon gemischte Gefühle. Aber es war eben nicht so, sondern wie bei den meisten (?) nur geheim mit viel Angst vor Entdeckung und natürlich auch mit viel spiessiger Scham. Meine Frage ist jetzt mehr, wie kann ich ohne einen Schaden anzurichten udn das Vertrauen zu verlieren. Durch die Trennung habe ich ihr vertrauen in die Eltern sowoieso erschüttert.
Mein Kopf sagt mir, dass das Vertrauen wachsen wird, wenn ich ihr klarmachen kann, dass ich ihr etwas verheimlicht habe und nun offener zu ihr sein kann. Die Mutter hat aber fürchterlich viel Angst davor und befürchtet dass unsere Tochter psychisch Schaden nimmt. Das wird wohl noch einige Diskussionen geben, bevor ich meine Tochter "befreit aus dem inneren Gefängnis" in die Arme nehmen kann.

Lieben Gruss, Bernd [image]

Wenn man(n) erstmal mit der Heimlichtuerei angefangen hat, ist es ein Teufelskreis, der nicht so eicht zu durchbrechen ist.
Ehrlichkeit ist gar nciht so einfach, aich wenn es überall propagiert wird. Wirklich ehrlich will kaum einer behandelt werden, wenn es sich nicht im "bürgerlich akzeptierten" Rahmen bewegt. Die Bilder vom Oktoberfest sprechen da ja für sich, auch wenn nicht alle so deutlich reagieren wie das Paar hinter dem Kinderwagen. Das sind (auch wenn sie's ein wenig eng hinter der Stirn haben) immer noch die ehrlicheren Spiessbürger. Schlimmer ist wohl die dumpfe "Volksmeinung".

Meine kennen es nicht anders, die wachsen damit auf!
Gruß
Dieter


gesamter Thread: