Wie und wann ES den kindern sagen/zeigen??
Hallo munteres Völkchen der Aufrechten,
ich habe eine Frage, die wohl eher die etwas älteren direkt betrifft. Wie und wann kann mann (!) Kindern sagen/zeigen, dass ihr Vater andere Vorstellungen über Schönheit und Tragbarkeit von Kleidern (ganz allgemein) als die Mehrheit der Spiesser hat? Wenn ich ganz frei wäre von der Angst, die die Spiessergesellschaft erzeugt, hätte ich mich nicht 25 Jahre verstecken müssen und könnte viel souveräner dastehen, aber die Schere im Kopf steckt tief. Auch wenn ich auf der anderen Seite stehe, habe ich immer noch diese Spiessergedanken, nur eben umgekehrt.
Zum Hintergrund: Ich habe mich von meiner Partnerin nach 16 Jahren getrennt, weil wir uns einfach nur noch gegenseitig belauert haben... Jetzt, auch mit der neuen Partnerin, habe ich zumindest im engen privaten Umfeld angefangen mein Kleidersortiment etwas meinen Bedürfnissen anzugleichen. Meine ehemalige Partnerin hat mir Ihr aüsserstes Missfallen darüber ausgesprochen, unserer Tochter (die bei Ihr wohnt) etwas darüber zu sagen, dass ich auch Kleider anziehe.
Die Diskussion geht also über die Frage(n):
- Wer hat denn Erfahrung mit dem Umgang mit Kindern, die ihren Vater ganz anders kennen? Wie haben sie und das Umfeld reagiert?
- Wer hat diese Erfahrung mit dem eigenen Vater gemacht?
Das ist sicher eine komplizierte Fragestellng und Diskussion, aber ich fühle mich im Moment ziemlich in der Luft damit. Vielleicht ist das ein wenig "off topic", aber sobald Kinder da sind, kann die Modefrage eben nicht mehr nur "ich-zentriert" losgelöst von anderen Menschen betrachtet werden. Die eigenen Familie kann ich nicht wie unbeteiligte Aussenstehende in Menschen unterteilen mit denen ich etwas zu tun haben will oder die ich einfach meide und bemitleide.
In der Hoffnung auf rege Antworten und Diskussion,
Gruss, Bernd