Re: (Un)Verständnis
Hallo Schorsch,
Du bist nicht der Einzige, der so empfindet! In der Zeit seit seiner Entstehung hat das Forum einen deutlichen Wandel durchgemacht, angefangen beim Kennenlernmedium zum effektiven Unterstützungsforum in dem auch konstruktive kritische Diskussionen stattfanden, das jetzt zu einem Selbstbeweihräucherungswerkzeug mit Abwehrfunktion gegenüber Andersdenkenden, unsicheren oder zurückhaltenden Interessenten verkommen ist. Zum Teil liegt das natürlich an neuen Teilnehmern, zum Teil haben sich auch viele Forumsteilnehmer auf dem Weg vom nichtöffentlichrockträger über den selbstbewussten Rocker zu beinahe militanten Hosenträgerverächtern gewandelt.
Einen der ursprünglichen Gedanken, das Forum als Werbemedium für die Sache und als Unterstützung für Unsichere und Neulinge zu machen, kann ich jetzt in den Beiträgen nicht mehr erkennen. Ich musste mir sogar sehr harsche Kritik dafür gefallen lassen, dass ich, als Altrocker immer noch nicht den endgültigen und umfassenden Schritt in die Öffentlichkeit wage.
Ich empfinde die Mehrzahl der Threats innerhalb der letzten 1-1,5 Jahre nur noch als gruppeninterne Kommunikation, mit wenig für zufällig auf das Forum stoßende, interessanten oder verwertbaren Informationen. Wird eine konkrete Frage gestellt ist in aller Regel damit zu rechnen, dass man eine Antwort mit dem sinngemäßen Inhalt schau unten in den Tiefen des Archivs nach erhält, was natürlich in aller Regel richtig ist dem Fragenden aber nicht besonders kooperativ erscheint.
Ich denke aufgrund der Laufzeit des Forums und der Zusammensetzung der Teilnehmer ist das Forum in der bestehenden Form überflüssig. Eine statische Sammlung diverser aus dem Archiv extrahierter Texte die schön gegliedert als Lektüre einem Besucher zur Verfügung stehen kombiniert mit einem Messageboard für Treffen o.ä. würde den Bedarf effektiver decken. Meiner Ansicht nach läuft sich inhaltlich jedes Board, das sich nur mit einem sehr beschränktem Themengebiet befasst, prinzipiell tot, egal ob es jetzt um einen bestimmten Autotyp, Strumpfhosen oder Röcke geht. Ich selbst lese zwar noch hier, schreibe selten, gebe aber in der Regel die URL nicht mehr weiter, weil ich mich so weit nicht mehr damit identifizieren kann.
Ralph