WDR-Fernsehen: Männer in Röcken und FSH

Ferdi, Wednesday, 28.07.2004, 15:44 (vor 7697 Tagen)

Hallo Freunde der Röcke und der Feinstrumpfhosen!

Am kommenden Freitag, den 30. Juli, wird die erste Sendung der neuen Serie "Wat is - jetzt neu" mit Jürgen von der Lippe ausgestrahlt. WDR-Fernsehen, Drittes Programm, 21 Uhr bis 21:45 Uhr. Die Staffel besteht aus 7 Folgen, die alle jeweils freitags um dieselbe Uhrzeit gesendet werden. In einer dieser Folgen sollen nach meinen Informationen Männer in Röcken und in Feinstrumpfhosen vorkommen. Auch eine kleine Modenschau soll gezeigt werden. Dieser Beitrag soll insgesamt 15 Minuten lang sein. Leider konnte man mir nicht sagen, in welcher dieser sieben Folgen der Beitrag gesendet wird. Daher ist es empfehlenswert, jeden Freitag abend auf diese Sendung zu achten und mal hineinzuschauen.

Viele werden diese Sendungen noch von 1999 her kennen. Jürgen von der Lippe ist einer der Entertainer, die dieses Handwerk noch wirklich verstehen und der meiner Ansicht nach immer schöne, unterhaltsame Sendungen mit Niveau gemacht hat. Ich bin sicher, dass er nun diese Tradition fortsetzen wird.

Schöne Grüsse!
Ferdi


<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu290</span>

Re: WDR-Fernsehen: Männer in Röcken und FSH

Ralf, Thursday, 29.07.2004, 15:27 (vor 7696 Tagen) @ Ferdi

Schön aber!!!!!!!!!!!

De't löft under Comedy.

Haste töne, wa.

Re: WDR-Fernsehen: Männer in Röcken und FSH

MAS, Tuesday, 03.08.2004, 17:35 (vor 7691 Tagen) @ Ralf

Schön aber!!!!!!!!!!!
De't löft under Comedy.
Haste töne, wa.

Ich sortiere "Wat is?" nicht als Comedy ein, sondern als eine unterhaltsame Talkshow, in der interessante Menschen vorgestellt werden. Der unterhaltsame Unterschied zu anderen Talkshows ist nur der, dass der Talkmaster (also JvdL) nicht weiß, welche Gäste er zu interviewen hat und um welche Themen es geht.

Comedy aber ist etwas anderes, wie z.B. "Ladykracher", "Axel", "Was guckst Du?", "Hausmeister Krause" oder sowas. Da werden Witze erzählt, Sketche aufgeführt oder es sind Seifenopern.

Beste Grüße,

Michael

Re: WDR-Fernsehen: Männer in Röcken und FSH

MAS, Wednesday, 04.08.2004, 15:10 (vor 7690 Tagen) @ MAS

Hi Ralf,

der WDR sortiert "War is?" doch tatsächlich selber als Comedy ein. Ich habe ihnen eben folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich erstaunt, die Sendung "Wat is? Jetzt neu!" auf ihrer Homepage
http://www.wdr.de/comedy/sendungen/watis.phtml
als Comedy bezeichnet zu sehen.

Ich sortiere "Wat is?" nicht als Comedy ein, sondern als eine unterhaltsame Talkshow, in der interessante Menschen vorgestellt werden. Der unterhaltsame Unterschied zu anderen Talkshows ist nur der, dass der Talkmaster (also JvdL) nicht weiß, welche Gäste er zu interviewen hat und um welche Themen es geht. Die Gäste präsentieren zwar zum Teil lustige, zum großen teil aber auch sehr ernsthafte Themen. Ich denke, es ist unangebracht, da von Comedy zu reden.

Comedy aber ist etwas anderes, wie z.B. "Ladykracher", "Axel", "Was guckst Du?", "Hausmeister Krause" oder sowas. Da werden Witze erzählt, Sketche aufgeführt oder es sind Seifenopern.

Entschuldigung, dass ich als Beispiele für Comedy unten nur Sat1-Sendungen genannt habe. Das ist nicht böse gemeint. "Nightwash" ist ein WDR-Beispiel, das mir sehr gut gefällt.

Aber wie gesagt: "Wat is?" (egal ob neu oder alt) ist m.E. keine Comedy, sondern eine Talkshow, deren Gäste ihre Themen ernst nehmen. Und ich habe den Eindruck, dass Jürgen von der Lippe seine Gäste nicht auf die Schippe nimmt und dem Hohn der Zuschauer zuführt, was manche seiner Kollegen (zur Ehrenrettung der öffentl. rechtl. Sender ja meistens oder ausschließlich bei den Privatsendern) ja leider tun.

Der Sinn von Comedy oder Kabaret ist es doch, den Zuschauern etwas zu bieten, worüber sie lachen können. Man mag bei "Wat is?" als Zuschauer zwar schon mal schmunzeln, und JvdL tut das auch, aber ich meine, er nimmt seine Gäste doch ernst. Ich finde die Sendung deshalb so sehenswert, weil sie Menschen vorstellt, die aus dem 0815-Rahmen fallen und Originalität beweisen. Wenn ich lache, denn selten über sie, sondern eher mit ihnen, oder eben aus Freude darüber, dass es solche Menschen gibt.

Herzliche Grüße,

Michael A. Schmiedel

Re: WDR-Fernsehen: Männer in Röcken und FSH

Ferdi, Wednesday, 04.08.2004, 15:47 (vor 7690 Tagen) @ MAS

Hi Michael!

Wo der WDR die Sendung letztlich einordnet ist m. E. zweitrangig. "Comedy" ist ein englisches Fremdwort und umfasst eigentlich alles, was auf unterhaltsame Weise dargeboten wird. Dabei ist in dem Wort "Comedy" keinesfalls eine Bewertung des Niveaus einer Sendung verborgen. "Comedy" darf man nicht von vorneherein mit "niveaulos" gleichsetzen. Jürgen von der Lippe hat schon immer niveauvolle Unterhaltungssendungen gemacht, und wer die Sendung am vergangenen Freitag gesehen hat, konnte sich davon überzeugen.

Die Sendung hat wegen der Bekanntheit Jürgen von der Lippes als guter Entertainer gute Zuschauerzahlen und da ist es gut, dass unser Thema "röcketragende Männer" mal Mittelpunkt eines viertelstündigen Beitrags ist. Wollen wir mal abwarten, was man beim WDR aus dem Thema gemacht hat. Bestimmt nichts Schlechtes.

Schöne Grüsse,
Ferdi