Re: OT: Feuerwand

Attas, Sunday, 28.12.2003, 16:40 (vor 8026 Tagen) @ Dirk

Moin Leute,
etwas Off, aber ich denke doch für viele interessant:
Ich habe vom Weihnachtsonkel eine Firewall (Norton Internet Security 2003) geschenkt bekommen und sogar unfallfrei installiert.
Das ist ja eigentlich noch nicht sooo aufregend, aber:
Nach jetzt ca. 3 Tagen und ca. 4 Std Onlinezeit habe ich schon eine bedenkliche Statistik: ca. 50 Portscans und ca. 10 Trojanerangriffe!
Die letzten 4 (sind nur von heute!) habe ich mal nachverfolgt:
Bell Company, Montreal (Canada); Internetcafé in Gaza (Palestina); Dt. Telekom, Brandenburg; AOL, Santa Clara (USA).
Das ein online-PC nicht sicher ist, war mir ja schon klar (Passwörter, Kreditkartennummer und so waren schon immer tabu auf´m Rechner), aber daß SO massiv geschnüffelt wird, da bin ich echt baff!
Also Leute, falls Ihr so´n Teil noch nicht habt, besorgt es Euch! Es gibt ja nicht nur Hacker, die schnüffeln, sondern evtl. auch was kaputtmachen (Format c: oder so...; ja, ja, ich weiß, bei Linux heißt das Dingens anders![image]).
Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk, ich habe das gleiche Problem. Zuvor habe ich längere Zeit mit einem einfachen Virenschutz gesurft.Dann installierte ich Norton Internet Security und erhielt ähnliche Meldungen. Ich vermute, daß in der Zeit ohne Norton.. Manipulationen an meinen PC in Form von Trojanern durch Hacker vorgenommen wurden, die nunmehr versuchen, auf die ihnen bekannte IP zurückgreifen zu können mit dem Ziel der Spionage von Daten. Ich würde am liebsten sämtliche Daten auf dem PC löschen, um dann noch einmal alles zu installieren. Unverständlich erscheint mir allerdings, daß selbst die Deutsche Telekom und EWE ihre IP hinterlassen. Wenn ich dann diese IP als Adresse eingebe, dann kommt
eine Fehlermelödung. Also haben sich die Brüder offensichtlich abgesichert.
MfG Attas ( nicht Atta !!)


gesamter Thread: