Offtopic (IT Support Löhne in D)

Seravajan, Friday, 21.11.2003, 15:07 (vor 8063 Tagen)

Dass man von mir so wenig hört, liegt daran, dass ich schon bald ein Jahr arbeitslos bin. [image] Weil es aber immer weniger IT Support Stellen in der Schweiz gibt [image] (zur Zeit kommt auf eine freie IT Support Stelle zwischen 700 und 1000 (!) Bewerber und die Stellen sind sehr rar geworden.) bin ich bereit, auch im Ausland eine Stelle zu suchen.
Da man im Gegensatz zur CH in D schon bei der Bewerbung angeben muss, was die eigenen Gehaltvorstellungen sind, möchte ich hier mal nachfragen, was ein IT Supporter ohne Fachhochschulbildung (habe ein Schweizer Informatikzertifikat) aber mit einigen Jahren Berufserfahrung in einer Grossstadt wie München etwa pro Jahr brutto verlangen kann.

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

Wolfgang (Sc), Friday, 21.11.2003, 20:06 (vor 8063 Tagen) @ Seravajan

Hallo,

Dass man von mir so wenig hört, liegt daran, dass ich schon bald ein Jahr
arbeitslos bin.

worin besteht der logische Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Häufigkeit der Postings in diesem Forum?

Ein Jahr arbeitslos in der IT Branche ist in der Tat eine kleine Katastrophe.

... IT Support Stellen in der Schweiz

Was soll ich unter IT Support verstehen? Es wäre hilfreich, wenn Du sagst, welche Fähigkeit Du konkret vorweisen kannst.

Schon einmal bei der Computerwoche nachgesehen?
http://stellenmarkt.computerwoche.de/

Freundliche Grüße

Wolfgang (sc)

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

Seravajan, Friday, 21.11.2003, 23:05 (vor 8063 Tagen) @ Wolfgang (Sc)

Hallo,

Dass man von mir so wenig hört, liegt daran, dass ich schon bald ein Jahr
arbeitslos bin. >worin besteht der logische Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Häufigkeit der Postings in diesem Forum?

Ganz einfach, man hat weniger Geld zur Verfügung. Dadurch kommt man weniger ins Internet.

Ein Jahr arbeitslos in der IT Branche ist in der Tat eine kleine Katastrophe.

... IT Support Stellen in der Schweiz >Was soll ich unter IT Support verstehen? Es wäre hilfreich, wenn Du sagst, welche Fähigkeit Du konkret vorweisen kannst.

Unter IT Support versteht man Reparaturen von PCs, Einrichtung und Betreuung von Servern und Clients mit den dazugehörigen Netzwerken. Benutzerbetreuung (Helpdesk), Benutzerschulung, Softwarehandling (Speziell MS Office), Softwareeinrichtung und einiges mehr. Programmieren gehört nur sehr bedingt dazu.

Stellen im IT Supportbereich werden meistens als PC Supporter bezeichnet. Manchmal auch als Helpdesk Mitarbeiter, Informatiker, Administrator, PC Betreuer, Client Engineer, Netzwerk Administrator, Netzwerk Engineer, Operator.
Wobei manche von diesen Bezeichnungen auch für Stellen gebraucht werden, die Uni Abschlüsse u. ä. brauchen. was auf mich nicht zutrifft.

Schon einmal bei der Computerwoche nachgesehen?
http://stellenmarkt.computerwoche.de/

Danke für den Link.

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

chrisko, Saturday, 22.11.2003, 19:01 (vor 8062 Tagen) @ Seravajan

na ... mal ganz ehrlich
all diese knaben (mädels) mit den tollen berufsbezeichnungen die du da erwähnt hast... sorry... bisher habe ich noch nicht einen (eine) getroffen die/der nur annähernd in die klasse kam die es sich wirklich lohnt einzustellen!!!

richtig gute gehälter kassieren leute die daher kommen und mit venüftigem können überzeugen und die bereit sind ihre leistung vor der deklaration ihrer gehaltswünsche überzeugend darstellen können.

viel zu oft habe ich vor meinem schreibtisch leute sitzen gehabt die zeugnisse und beurteilungen und leistungen und können vorweisen konnten...man oh mann ... da kam ich sogar ich angesichts meiner ausbildung ins schwitzen... aber mit der simplen bitte "mach mal" schon wenige minuten später sich in die mittagspause und damit in den feierabend verabschiedeten.
was also zählt:.... können, bereitschaft, lust zum lernen, phantasie und vor allem diziplin!

diese ganzen tollen berufsbezeichnungen von wegen admin... usw... vergiss es bei einem personalchef der sich von dr.dos bis novell alles angetan hat und das ohne irgendeinem studium
ps: programmierer die nach der arbeitszeit fragen... naja... ich hoffe da muss ich nix zu sagen
ansonsten, um mal wieder zum forenthema zu kommen... so mag ich den rock auch an mir und find den echt bequem!

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

JürgenB, Saturday, 22.11.2003, 11:18 (vor 8063 Tagen) @ Seravajan

Hallo Seravajan,

zu Deiner Anfrage, ohne in dem Bereich IT bewandert zu sein, kann ich Dir folgendes sagen:

Gehaltsvorstellungen werden von (fast) allen Unternehmen in D schon bei der Bewerbung gewünscht. Wer darauf eingeht, ist selber schuld! Die Gefahr, sich dabei zu hoch oder zu niedrig zu bewerten ist größer als die Gefahr daß Du wegen der fehlenden Angabe abgelehnt wirst.

Das übliche Gehalt z. B. für den Beruf Sys-Admin richtet sich auch nach der Branche, da unterschiedliche Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände brachenbezogen unterschiedliche Tarifverträge haben. Das kann stark abweichen. Ich empfehle Dir, wenn Du Dich bei einem bestimmten Unternehmen bewerben willst frag mal bei der für dieses Unternehmen zuständigen Gewerkschaft nach.

Dann natürlich kann das übliche Gehalt auch stark von den Anforderungen und Bedingungen differieren: Arbeitszeit (Wochenende, Schichtdienst, Flexibilität, Stundenzahl) fließen genauso in die Bewertung mit ein wie die Verantwortung, die Du mit Deiner Tätigkeit übernimmst (Rechner für den Verkauf im Einzelhandel zusammenschrauben oder Verantwortung über die Steuerung einer Produktionsanlage im Schichtbetrieb?).

Meine Empfehlung lautet daher: Bewerbe Dich erst einmal ohne die Angabe der Gehaltsvorstellung. Wenn Du zum Vorstellungsgespräch kommst, solltest Du allerdings eine haben. Dafür ermittelst Du vorher die Anforderungen und fragst mit diesen Informationen bei der zuständigen Gewerkschaft nach. Als Notlösung bleibt Dir immer noch die Aussage "in Anlehnung an den üblichen Tarif", die man Dir als Ausländer sicherlich nicht übel nimmt. ;-)

Gruß
JürgenB

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

John, Saturday, 22.11.2003, 15:34 (vor 8062 Tagen) @ Seravajan

Also, bloss mal als Beispiel:
Backend (Datenbank und Applikationsentwicklung)- Programmierer mit Uni- Abschluss als Angestellter in einem mittelgrossen Unternehmen (Berufserfahrung mehr als 5 Jahre):
Bruttojahreseinkommen: 50000 EUR
Mehr ist zur Zeit nur für Spezialisten drin - oder man hat Glück.
Dieser Betrag deckt sich auch mit den angegebenen Durchschnittsgehältern in einschlägigen Computerzeitschriften
Gruß
John

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

Seravajan, Saturday, 22.11.2003, 22:30 (vor 8062 Tagen) @ John

Also, bloss mal als Beispiel:
Backend (Datenbank und Applikationsentwicklung)- Programmierer mit Uni- Abschluss als Angestellter in einem mittelgrossen Unternehmen (Berufserfahrung mehr als 5 Jahre):
Bruttojahreseinkommen: 50000 EUR

Es kommt auch immer noch auf's Umfeld an. Der obengenannte Programmierer kriegt sehr wahrscheinlich 80000 EURO und mehr, wenn er in der Grossstadt bei einem Grossunternehmen arbeitet. Jedenfalls ist es in der CH so. Ein klempner in Zürich verdient ca. 50% mehr als einer der in Olten wohnt.

Mehr ist zur Zeit nur für Spezialisten drin - oder man hat Glück.
Dieser Betrag deckt sich auch mit den angegebenen Durchschnittsgehältern in einschlägigen Computerzeitschriften

Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen: ca. 90000 Euro im Schnitt D, ca 85000 Euro in CH und ca. 87000 Euro in A. Wobei bei diesen Zahlen alle IT Berufe abgedeckt werden.

Während in besseren Zeiten ein IT Supporter in Zürich 6000 CHF (ca 4000 Euro) verdiente, müssen heute frisch Eingestelle froh sein, wenn sie dort noch 4000 CHF (ca 2650 Euro) erhalten, so extrem sind in letzter Zeit die Löhne in der IT abgestürzt in der CH. Aber die Lebenhaltungskosten steigen dennoch massiv weiter !

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

KtV, Saturday, 22.11.2003, 23:04 (vor 8062 Tagen) @ Seravajan

Moin Seravajan,

>Es kommt auch immer noch auf's Umfeld an. Der obengenannte Programmierer kriegt sehr wahrscheinlich 80000 EURO und mehr, wenn er in der Grossstadt bei einem Grossunternehmen arbeitet.

den Kurs würde ich an deiner Stelle ganz schnell vergessen und erst recht die regionalen Unterschiede... Vor 2-3 Jahren hätte das vielleicht noch gepaßt
Heute kannst du froh sein, wenn du davon real 60% davon bekommst, wenn man dir nicht schon vorher lakonisch mitteilt, daß du zu alt für den Job bist
Ich spreche da aus eigener Erfahrung... Das Thema habe ich vor zwei Jahren in der IT-Branche auch durchexerziert
Sieh zu, daß du dich selbstständig machst... Ich habe es nicht bereut
>Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen: ca. 90000 Euro im Schnitt D, ca 85000 Euro in CH und ca. 87000 Euro in A. Wobei bei diesen Zahlen alle IT Berufe abgedeckt werden.

Wann? Bestimmt nicht aktuell
Gruß

KtV

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

John, Sunday, 23.11.2003, 11:01 (vor 8062 Tagen) @ KtV

Ich stimme Dir da absolut zu, ich arbeite in der IT- Hochburg Frankfurt. Das sind Preise die zur Zeit nicht bezahlt werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung und aus meinem Umfeld. Die 80000 EUR - Gehälter sind IT- Projektleiter (mindestens). In dem Moment wo die Nachfrage an Jobs grösser ist als die Angebote fallen die Preise.
Sich Freiberuflich zu machen ist allerdings zur Zeit auch nicht gerade einfach. Ich kenne einige saugute Leute mit Studium und Projekterfahrung, die den Aufträgen wirklich hinterher rennen müssen.

Gruß
John

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

KtV, Sunday, 23.11.2003, 11:28 (vor 8061 Tagen) @ John

Moin John,

>Sich Freiberuflich zu machen ist allerdings zur Zeit auch nicht gerade einfach. Ich kenne einige saugute Leute mit Studium und Projekterfahrung, die den Aufträgen wirklich hinterher rennen müssen.

ich habe nichts davon geschrieben, daß man sich unbedingt in der IT-Branche selbstständig machen muß
Es gibt genug Alternativen zum Quereinstieg, die sich lohnen in Branchen, die brummen
Man muß natürlich bereit sein, Neues zu lernen und umzusetzen
Gruß

KtV

Re: Offtopic (IT Support Löhne in D)

Seravajan, Sunday, 23.11.2003, 22:20 (vor 8061 Tagen) @ KtV

Ich habe die Zahlen aus einem c't, das erst kürzlich erschien. Leider habe ich es nicht in Griffweite.

Selbständig machen in der CH lohnt sich nicht mehr, ist zu riskant.
Ich hatte es versucht in den letzten 5 Monaten mit Privat PC Support, aber ausser Spesen (Inserate) nix gewesen. Es kam absolut kein Auftrag rein!

Und ich weiss nicht, auf was ich mich sonst noch selbständig machen soll, denn auch meine Gesundhait spielt nicht mehr mit. Und auch finanziell geht fast gar nix mehr.