Ausstellung über Männermode im Münchner Stadtmuseum (Modemuseum)

Miguelito, Sunday, 09.11.2003, 11:30 (vor 7906 Tagen)

Hallo,

im Münchner Stadtmuseum läuft zurzeit eine Ausstellung über Männermode. Laut Angaben der Ausstellungsmacher, die erste Ausstellung, die sich explizit mit Männermode auseinander setzt. Darin werden Outfits vom Rokkoko bis in unsere Tage gezeigt.
Das schöne daran, dass bei den ausgestellten Avantgardemodellen sehr viele Kreationen aus der Münchner Meisterschule für Mode gezeigt werden. So sind Tuniken, Knicker-Bocker oder eine hosenrockähnliche Hose (Man weiß im ersten Moment wirklich nicht, ob es sich dabei um eine Hose oder einen Rock handelt, erst beim näheren Hinschauen erkennt man, dass es ein Hose ist.) mit zwei schurzartigen Taschen vorne zu sehen.
Unter anderem kann man dort auch ein kariertes Menintime-Modell bewundern.

Ich selbst habe diese Ausstellung letztes Wochenende besucht und trug dazu einen schwarzen Wickelrock. Eine Aufsicht meinte, das sehe sehr schön aus und würde ihr sehr gut gefallen. Sie finde es gut, wenn sich die Männer in Bezug auf Mode etwas trauen. Diese Dame war bereits 75 Jahre alt und hatte früher Herrenschneiderin gearbeitet. Dann kam eine zweite Dame, auch etwa in diesem Alter - aber diesmal ein Besucherin - und meinte auch, dass mir der Rock gut stehen würde. Dann führte mich Aufsicht durch die Ausstellung, und erklärte mir die ganzen Details an den einzelnen Kleidungsstücken. Besonders beeindruckten sie die extravaganten Modelle der Modeschüler.
Ihr Fazit: Männer sollten sich ruhig etwas trauen.

In diesem Sinne

Ein mutiges Wochenende

Michael


gesamter Thread: